Der Verein für Familienförderung in Bad Dürkheim e.V. ist gemeinnützig.
Er unterstützt und begleitet ehrenamtliches Engagement mit dem Ziel der Förderung aller Familien und ihrer Kinder, insbesondere sozial- und bildungsbenachteiligter in Bad Dürkheim.

Gruppenfamilienhilfe

Die Gruppenfamilienhilfe war eine Maßnahme von einem Jahr Dauer, die wir im Auftrag und finanziert vom Jugendamt durchgeführt haben. Auf Grundlage von Hilfeplänen nach SGB VIII nahmen acht Paare/Eltern an der Maßnahme teil.

Ziel war die bessere Befähigung der TeilnehmerInnen in der Kindererziehung und Förderung. Wir kooperierten mit anderen Professionen, wie mit Kinderarzt , Gesundheitsamt, Krankenkassen, Ernährungsberatung, Hebamme, u.a., um deren Fachlichkeit in die Förderung der TeilnehmerInnen einzubeziehen.

Es handelte sich um ein Pilotprojekt im Kreis Bad Dürkheim. Das Projekt ist beendet.